Berichte aus 2014

Weilburg TV berichtet über die Pferdefreunde

Zum TV-Bericht auf das Bild klicken!

Hallo liebe Pferdefreunde!

Na das ist doch mal eine (bild)schöne Sache.

Pünktlich nach Abschluss unserer tollen Turniere sind wir im TV. Weilburg TV ließ es sich nicht nehmen einen kleinen Bericht zu drehen, der jetzt online ist. Wer sich das schöne Filmchen einmal ansehen möchte braucht einfach nur auf das nebenstehende Bild zu klicken!

Viel Spaß wünschen wir und danke nochmal an das Weilburg TV-Team...

Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar möchten allen Teilnehmern, Sponsoren, Helfern, Besuchern, Freunden und und und recht herzlich für zwei tolle Turnierwochenenden danken!

Auch 2014 lag es uns am Herzen Euch ein breites Spektrum an tollem und interessanten Reitsport zu bieten. Zwar spielte das Wetter nicht immer so mit wie wir uns dies erwartet hätten, jedoch trug jeder von Euch auf seine Art und Weise dazu bei, dass unser großes Springturnier und Dressurturnier rundum zu einer gelungenen Sache wurde und allen viel Spaß bereitet hat.

Wir hoffen das Ihr Euch bei uns auf dem Markushof recht wohlgefühlt habt und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Allen Teilnehmern möchten wir auch DANKE sagen für die gezeigten Leistungen und wünschen Euch für die weitere Turniersaison noch weiterhin viel Erfolg!

Großes Reitturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar

Die 9. Villmarer Reitsporttage waren wieder der krönende Abschluss im Terminplan des Villmarer Reitvereins

Abräumerin des Wochenendes: Samantha Thompson / © S.Thompson

Von Sandra Medlow

Villmar – Traditionell finden im August die Villmarer Reitsporttage der Pferdefreunde statt. Mit einem Mix aus hochkarätigem Reitsport, erstklassigem Rahmenprogramm und ausgefallener Bewirtung, endete am vergangenen Wochenende wieder ein Sportereignis der besonderen Art im Terminkalender des Marktfleckens.

Ein voller Erfolg war die neunte Auflage der Reitsporttage auf der wunderschön herausgeputzten Reitanlage des Markushofes. Ein Grund mehr warum sich seit etlichen Jahren das Spring- und Dressurturnier fest im Veranstaltungskalender vieler begeisterter Reiter und Freunde des Sports etabliert hat. Die faszinierende Mischung aus attraktivem und abwechslungsreichen Reitsport und der ganz individuellen familiären Note hat sich bis weit über die Grenzen der Region bewährt.

Mit sehr viel Engagement ging die Mannschaft des Vereins ans Werk, um wie immer den Aktiven und Gästen optimale Voraussetzungen zu bieten. Schließlich mussten an 4 Turniertagen, verteilt auf 2 Wochenenden, über 750 Starts bei insgesamt 27 Prüfungen bewerkstelligt werden. Bei einem Mix aus Sonne und Regen, aber bei durchaus gutem Reitwetter, sorgte das Team um den 1.Vorsitzenden Frank-Peter Bartsch wieder mal für einen erfolgreichen Ablauf.

Auch wenn wir in diesem Jahr unser Turnier zeitlich etwas verschieben mussten werden wir dieses Erfolgskonzept auch bei den 10. Villmarer Reitsporttagen im nächsten Jahr so beibehalten, so das Resümee von Claudia Höhler, 2. Vorsitzende des Vereins. Zu sehen wie unser Turnier von so vielen heimischen und überregionalen Aktiven genutzt wird macht uns auch ein wenig Stolz, fügte die Pressewartin Sandra Medlow hinzu.

Die über Jahre erfolgreiche Arbeit der Pferdefreunde war auch beim großen Dressurturnier wieder sichtbar. Viele gute Platzierungen erreichte der gastgebende Verein. Nachwuchsreiterin Laura Syha legte gleich gut los und sicherte sich mit Nea’s Astina in der Dressurprüfung Kl. A** Platz 1, verwies Antonia Steioff auf den zweiten Rang und brillierte auch in der Kl. L* -Trense- und belegte dort einen hervorragenden 2. Platz, vor einer weiteren Pferdefreundin, Anna Katharina Sode, die sich Platz 3 erritt. Auch ihre Vereinsfreundin Nina Rosbach war mit ihrer Nea’s Astina gut im Dressurviereck unterwegs und wurde in der Prüfung der Klasse L* -Kandare- tolle Vierte und in der Kl. M* sogar Zweite hinter der erfolgreichsten Turnierreiterin der Dressur, Samantha Thompson vom RFV Eddersheim.

Die mehr als sympathische Thompson, seit Jahren erfolgreich(st)e Aktive bei den Dressurturnieren der Pferdefreunde, war auch 2014 wieder kaum vom höchsten Punkt des Treppchens, Platz 1, zu vertreiben. Gleich in 3 von 4 mittelschweren Prüfungen bezwang sie ihre Mitkonkurrenten und siegte in der Kl. L und den beiden M*-Wettbewerben. Und dazu auch noch jeweils ein 3.Platz in den beiden M*.

Die kleinsten und auch jüngsten Aktiven des Vereins starteten alle erfolgreich im Führzügel-Wettbewerb. Cecilia Kopfmann, Letizia Scheu, Lilly Meudt und Maria Laux glänzten mit supertollen Ergebnissen.

Sophie Petrasch, Anna Nagel und Ina Huth vertraten die Vereinsfarben im Dressurreiter-WB mit Hufschlagfiguren und sicherten sich den 1, 2 und 4. Platz. Im Dressur-WB (E3) platzierten sich Petrasch, Nagel und Bianca Sperner hintereinander auf Rang 3-5. Julia Laux, Franziska Leukel und Hannah Krekel sammelten Schleifen im Reiter-WB mit leichtem Sitz.

Die weiteren Platzierungen entnehmen Sie bitte den Ergebnislisten auf www.reitverein-villmar.de. Das vierköpfige Richtergremium bestehend aus Roswitha Holzhauer, Evelyn Koch, Bert Petersen und Christoph Hungerland war von dem durchaus hohen Niveau äußerst angetan und sprach dem Veranstalter ein dickes Lob für die gute Organisation aus.

Rund ums spannende Turniergeschehen sorgte auch wieder ein mehr als vielseitiges Angebot an Gastronomie für das leibliche Wohl der Gäste. Von zarten Schnitzeln bis deftig saftigem Hackbraten, knackigen Salaten und vielen bunten Kuchen, gab es alles was das kulinarische Herz begehrte. Kein Wunder also, dass sich Einem jeweils am Ende des Turniertages gähnende Leere im Verkaufsstand zeigte.

Ein besonderer Dank gebührt auch diesmal wieder den vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren, ohne die ein solcher Kraftakt nicht zu meistern wäre. Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. danken noch einmal den vielen Aktiven und Zuschauern für die tollen Reitsporttage 2014 und freuen sich schon jetzt auf das kommende Jahr.

Alle Ergebnisse vom Springturnier und Dressurturnier!

Hinweis:

Die ersten Bilder vom Dressurturnier kommen diesmal von Alena Schulz! Danke schön dafür. Hier könnt Ihr Euch die Turnierimpressionen anschauen. Wer Interesse an den hochauflösenden Bildern hat wendet sich bitte direkt an Alena.

18.08.2014 - Das Traumpaar: Lisa Gombert und die Stute Fabella

Julia Burggraf (Pffr. König-Konrad) platzierte sich mit Larochelle B in L-Springen und kam in den beiden M*-Springen unter die Top Ten.

Von Manfred Horz / Quelle: Nassauische Neue Presse

Es waren zwei große Tage für die junge Elzer Reiterin Lisa Gombert und deren achtjährige Stute Fabella. Beim Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar auf dem Markushof verwies das Paar in den vier wichtigsten Springprüfungen seine Mitbewerber auf die nächsten Plätze.

Villmar. Bei fehlerfreien Ritten in den beiden M*-Springen wie auch in zwei L-Springen war Fabelle jeweils schneller als die von ihrer Vereinskameradin Paulina Rosbach gerittene Feuerlady, die von Alena und Riana Eisenmenger (Niederzeuzheim) gesattelten Christa und Angelina und auch Siw Kathy Scheid auf Aquilina aus dem Stall Weber (Drommershausen). Ebenso Kai Kramm und Rainer Runge vom RV Montabaur-Horressen und andere gute Reiter/innen mussten sich mit nachfolgenden Platzierungen begnügen. Von den Amazonen des gastgebenden Vereins trug sich Julia Burggraf in den beiden M*-Springen mit Larochelle B unter den Top Ten ein.

Der beiden ersten der Villmarer Reitertage – die Dressurreiter treten am nächsten Wochenende an – gehörten zunächst dem Nachwuchs von Ross und Reitern. In Springpferdeprüfungen der Klassen A** und L stellten neben Jost Müller (Kirberg), Kai Kramm (Montabaur-Horressen) und Sandra Schermuly (PSV Villmar) auch Nina Rosbach vom gastgebenden Verein mit Sunshine ein Nachwuchspferd mit guten Anlagen vor. Höhepunkt des sonnigen ersten Tages war ein M*-Springen, das vier Starter fehlerfrei und sechs weitere mit je einem Abwurf absolvierten, bevor ein Stafetten-Spring-Wettbewerb das Programm abschloss, bei dem wiederum sechs Paare fehlerfrei blieben.

Am zweiten Turniertag hatten Organisatoren und Aktive das sonnige Wetter nicht bis zum Finish gepachtet. Zur Punktespringprüfung der Klasse L und dem abschließenden M*-Springen mit Stechen öffnete der Himmel seine Schleusen. In der Punktespringprüfung absolvierten neun der 23 Teilnehmer die Hindernisse fehlerfrei und entschieden sich die drei vorderen Platzierungen zwischen Lisa Gombert, Riana Eisenmenger und Paulina Rosbach.

Beim abschließenden M*-Springen mit Stechen qualifizierten sich sieben von 13 Bewerber/innen mit fehlerfreien Ritten für das anschließende Stechen, das zu einem spannenden Duell zwischen Lisa Gomberts Fabella, der von ihrer Vereinskamerdin Paulina Rosbach gerittenen Feuerlady und Christa unter Alena Eisenmenger (Niederzeuzheim) wurde.

11.08.2014 - Toller Verlauf des Springturniers 2014 - Das Dressurturnier steht in den Startlöchern

Sogar das Fernsehen war da...

Besser hätte das große Springturnier für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. nicht laufen können.

Zwar regnete es während der Veranstaltung des Villmarer Reitvereines zeitweise stark, jedoch schien an diesem Wochenende Petrus dennoch den Reitsportfreunden wohl gesonnen und ließ das Spektakel zu einem schönen Erfolg werden. Zahlreiche Besucher fanden den Weg auf den Markushof uns ließen sich von den vielen teilnehmenden Reiterinnen und Reiter mit feinem Springsport verwöhnen.

In der herrlichen Idylle der Villmarer Landschaft lud das Turnier zu einem schönen Familienausflug ein und bot ein reichliches Angebot von Sport, Spaß, Spiel und kulinarischen Genüssen. Sogar das Fernsehen war da und filmte und interviewte fleißig. Der Bericht wird diese Woche auf Weilburg TV  ausgestrahlt werden.

Damit auch Ihr Euch ein Bild vom vergangenen Springturnier machen könnt, sattelt mit uns auf und lasst Euch in unsere Bildergalerie entführen!

Ein kleiner Vorgeschmack auf dass, was uns am nächsten Wochenende auf dem Markushof erwartet.

Vom 16.08.-17.08.2014 steht unser großes Dressurturnier auf dem Plan und wir hoffen das Ihr uns wieder so zahlreich unterstützt wie beim Springen.

Wir freuen uns dann Euch im oder am Dressurviereck begrüssen zu dürfen...

HINWEIS: Die Ergebnislisten vom Springturnier 2014 findet Ihr hier im Downloadbereich!

13.08.2014 - Pferdefreundemädels auf jährlichem Ausflugsritt zur Ricker Hütt unterwegs

Weitere Bilder vom Ausflug findet Ihr hier!

02.08.2014 - Die 9. Villmarer Reitsporttage der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. stehen in den Startlöchern

Breites Teilnehmerfeld beim großen Springturnier vom 09.-10.08. verspricht wieder Pferdesport vom Feinsten

Villmar – Am übernächsten Wochenende ist es wieder soweit. Die 9. Villmarer Reitsporttage werfen ihren Schatten voraus und haben wieder zahlreiche regionale und überregionale Reitsportler zum traditionellen Springturnier auf den Markushof gelockt, sodass ein sehr gutes Nennergebnis zu verzeichnen ist und den reitsportbegeisterten Besuchern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten werden kann. Über 400 Nennungen sind in diesem Jahr zu verzeichnen, womit der Vorjahresrekord eingestellt wurde, und die Gäste des Reitvereins sich auf ein durchaus spannendes und kurzweiliges Wochenende freuen dürfen.

Start mit Eignungsprüfung der Kl. A für Reitpferde Das Turnier beginnt am Samstag um 08:00 Uhr mit der Eignungsprüfung der Kl. A für Reitpferde (R2). Im Anschluss daran geht es mit der Springpferdeprüfung Kl.A im Parcours weiter. Ab 10:15 Uhr steht die Springpferdeprüfung der Kl. L auf dem Programm. Um 11:15 Uhr startet die Stilspringprüfung Kl. A*, ehe ab 13:15 Uhr die Teilnehmer der Springprüfung der Kl. A* auf den Turnierplatz einreiten. Ab 15:15 Uhr geht die Springprüfung Kl. L ins Rennen. Um 16:30 startet das qualitativ höchste Springen an diesem Tage. Mit der Springprüfung der Kl. M* startet das sportliche Highlight und der Turnier-Samstag klingt im Anschluss mit dem Stafetten-Springen WB ab 17:30 Uhr aus.

Sontagshighlight - das Springen der Kl. M* mit Stechen

Am Sonntag, den 10.08.2013 geht es wieder zeitig um 08:30 Uhr mit einem Caprilli-Test-WB los. Ab 09:35 Uhr startet der Springreiter-WB (ohne Dressurteil). Weiter im Ablauf geht es mit dem Stilspring-WB (10:30 Uhr), ehe es mit der Springprüfung Kl. A** weitergeht. Ab 14 Uhr zeigen die Reiter in der Stilspringprüfung Kl. L ihr Können und Geschick. Um 15:30 Uhr startet die Punktespringprüfung der Kl. L. Das Turnier schließt nach Beendigung der letzten Prüfung des Tages, der Springprüfung Kl. M* m. Stechen, welche gegen 17:00 Uhr startet, ab.

Familienausflug mit Schlemmermöglichkeit

Für das leibliche Wohl ist wie immer wieder bestens gesorgt. Neben knackfrischen Salaten, herzhaften Hackbraten, Schnitzeln und Bratwürsten ist auch wieder die Kuchentheke reichlich gefüllt und lädt herzlich zum Familienausflug zu den Pferdefreunden ein. Auch Kalt- und Heißgetränke sind in ausreichender Menge vorhanden.

An beiden Tagen ist der Eintritt natürlich frei. Genügend Parkmöglichkeiten stehen auf dem Markushof zur Verfügung (Pferdetransporter, Gespanne mit Pferdeanhänger bitte die ausgewiesenen Parkflächen benutzen). Gäste die mit ihrem PKW anreisen bitten wir der Beschilderung zu folgen. Hundebesitzer möchten freundlichst auf die Anleinpflicht hinweisen.

Die Turnierorganisatoren und die Vereinsmitglieder freuen sich auf viele Besucher. Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie auch unter www.reitverein-villmar.de

01.08.2014 - Mit viel Herzblut und Nerven aus Drahtseilen - Mission "Camp der Guten Laune 2014" erfolgreich beendet!

Langeweile in den Sommerferien - nein Danke!

Von Sandra & Andreas Medlow

Villmar. - 60 Kinder und 15 Betreuer schlugen am gestrigen Mittwoch ihre Zelte auf dem Markushof ab und beendeten das traditionelle jährliche Kinderzeltlager der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.

Als Lagerleiterin Conny Klemm morgens zum letzten Wecken durch die Zelte ging konnte man den Kiddis  deutlich ansehen dass nach 5 Tagen Jubel, Trubel, Heiterkeit, 24 Stunden an der frischer Luft und fehlendem Schlaf alle ziemlich kaputt waren. Nun sind die tollen Tage im Pferdefreunde-Zeltlager vorbei und es wurde zudem ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Über das Wetter konnte man sich an diesem letzten Juli-Wochenende streiten. Der Wettergott bot einen Mix aus heißen sonnigen Tagen, gewittrigen regnerischen Stunden und unzählige Wassermassen an. So oder so machten alle Teilnehmer das Beste daraus und waren bei Sonne oder Regen nicht in ihrem Tatendrang zu stoppen, denn es wurde rund um das Team von Klemm & Co. viel Action geboten und ein reichhaltiges Lagerprogramm für die Kinder aufgestellt, so dass keine Langeweile aufkam.

Von der gänsehautbescherenden Nachtwanderung über Frühsport und Reitstunden bis hin zu einer Lahn-Kanu-Tour wurde alles geboten was das Abenteurer-Herz begehrt. Trotz der anfänglichen Hitze war die Begeisterung der Kinder nicht zu bremsen. Durch ein erfrischendes Bad im großen Pferdefreunde-Pool oder im kleinen Bambini-Pool wurde für etwas Abkühlung gesorgt. Bei Regen wurde sich mit allen Mann im großen Gemeinschaftszelt versammelt und zusammen gebastelt, gemalt oder lustige Geschichten erzählt. Es gab also viel zu lachen im Camp.

Ein besonderer Anzugspunkt war das riesige Lagerfeuer, dass durch gemeinsamen Arbeitseinsatz täglich 24-Stunden gehegt und gepflegt wurde und an dem am Abend auch zusammen gesessen und gesungen wurde. An einem Abend gab es sogar ein musikalisches Gastkonzert von José Ordoñez von den, in der weiten Region bekannten, „Ordoñez Brothers“ (www.fiesta-ordonez.de). In romantischer Lagerfeueratmosphäre und zu herrlichem sanften Gitarrenspiel konnte man seine Seele regelrecht baumeln lassen und sich von José in die internationale musikalische Welt entführen lassen.

Ein weiteres Highlight war auch die Verpflegung im Lager. Die zahlreichen Helfer im Küchen-Team liefen auch Hochtouren und boten den Kindern täglich ein abwechslungsreiches Mahl. Burger, Bratwürste, Steaks, Pommes-Frites, Kartoffeln, Salate und und und fanden den Weg in die hungrigen Münder. Durch die vielen Unternehmungen und Spiele entwickelten sich alle zu wahren Ess-Maschinen und räumten das „Buffet“ täglich ab.

Organisatorin Conny Klemm und der 1.Vorsitzende der Pferdefreunde, Frank-Peter Bartsch, waren vom Zeltlager und dem Elan der Teilnehmer begeistert. Sie danken auf diesem Wege noch einmal allen helfenden Händen der Betreuer und Unterstützer und vor allem den Kindern für wirklich 6 tolle Tage Spiel, Spaß und Überraschungen im Camp der Guten Laune 2014 der Pferdefreunde.

Das Kinderzeltlager war auch in diesem Jahr wieder eine echte Werbung für den Villmarer Reitverein und der Teilnehmerrekord dürfte wohl im nächsten Jahr wieder eingestellt werden.

Lagerimpressionen und viele tolle Bilder gibt es wieder auf der Vereinshomepage der Pferdefreunde König-Konrad unter www.reitverein-villmar.de und hier in der Galerie!

WICHTIG!

Zum Schutz der Kinder- und Jugendlichen gegen Mißbrauch von Bilder etc. ist die Bilderseite ders Zeltlagers PASSWORTGESCHÜTZT!

Das Passwort kann per E-Mail an webmaster@reitverein-villmar oder PN über Facebook angefordert werden.

Wir bitten dafür um Euer Verständnis...

Pferdepension Markushof invenstiert in neuen Hallenboden - Fertigstellung VOLLZOGEN

Bodenaustausch in der großen Reithalle beschert den Pferdefreunden König-Konrad Villmar optimale Bedingungen zu den großen Turnieren im August

Villmar. – Der Zahn der Zeit nagt auch mal ganz gerne an den Hallenböden in den heimischen Reitanlagen und aus diesem Grund sind entsprechende Renovierungsarbeiten und ein Bodenaustausch in der großen Reithalle der Pferdepension Markushof von Nöten.

Die große Reithalle von Inhaber Markus Schermuly hat einen neues Geläuf. Die Arbeiten sind, rechtzeitig vor dem großen Springturnier des Villmarer Reitvereins abgeschlossen und lassen die Halle dann in neuem Glanz erscheinen.

Für die Teilnehmer der beiden Vereinsturniere dürfte die „Einweihung“ des neuen Hallenbodens eine optimale Voraussetzung zur Vorbereitung auf die zahlreichen Prüfungen, gerade im Bezug auf das höchste Springen der Klasse M, sein.

Die Stalleinsteller des Markushofes und die mehr als 200 Mitglieder der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. können sich dann über eine Anlage auf dem neuesten Stand freuen. Damit bietet die Halle dann ideale Bedingungen für alle Spring-, Dressur- und Freizeitreiter im Stall.

Das Reiterherz weiß ja bekanntlich, dass der Boden das Herzstück einer Reithalle ist. Von ihm hängt maßgeblich der Spaß mit der Arbeit am Pferd ab. Die Pferdefreunde freuen sich ab August auf die neuen optimalen Trainings- und Turnierbedingungen...

06.05.2014 - Sonne, Spaß und toller Reitsport – Vereinsvergleichsturnier beschert dem Villmarer Reitverein Rekordzahlen

Von Sandra Medlow

Villmar. – Ein wahrhaftiges „Glückshändchen“ bei der Terminauswahl hatten die Pferdefreunde König-Konrad am gestrigen Sonntag bei ihrem diesjährigen traditionellen Vereinsvergleichsturnier auf der Außenanlage des Markushof.

Am frühen Morgen war es mit gemessenen knappen 3 Grad Außentemperatur knackig frisch, jedoch konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen das sich der Tag zu einem prächtigen Frühlingstag entwickeln und die 11. Vereinsvergleichsveranstaltung im Jahr 2014 in dem gut präparierten Viereck zum Rekordturnier avancieren sollte.

Bereits im Vorfeld des Turnieres wurde die Werbetrommel für das prestigeträchtige Spring- und Dressurturnier ins Rollen gebracht, was zur Folge hatte das an diesem Tage den Pferdefreunden ein großes Teilnehmerfeld und eine nicht unerhebliche Anzahl von Zuschauern beschert wurde. Zahlreiche Nachnennungen gingen noch tags zuvor und am Starttag auf der Meldestelle ein. Zwar wurden kurzzeitig die Damen dort noch gefordert, meisterten aber den Ansturm erfolgreich und blieben die Ruhe selbst im bunten Treiben der jungen und älteren Reitsportler. „Weisester“ Reiter im Springparcours war der für den RFV Camberg e.V. startende Franz-Josef Hollingshaus, der an diesem Sonntag mit seinem Pferd Coquette sichtlich Spaß hatte und zeigte, dass Reitsport bis ins hohe Alter mit Leidenschaft und viel Elan betrieben werden kann und das auch noch erfolgreich. Im Standard-Spring-WB sicherte sich Hollingshaus den 2.Platz im Feld – Glückwunsch!

Die größte Gruppe von Teilnehmer stellte natürlich der gastgebende Verein selbst, aber viele Reiter aus befreundeten benachbarten Vereinen sendeten ihre „Delegationen“ nach Villmar und zeigten ihr Können dem breiten Publikum. Da Petrus scheinbar gut gelaunt zu Werke ging und die Tatsache das viele leidenschaftliche junge Pferdesportler gemeldet waren, war es nicht verwunderlich dass der Tag zu einem idyllischen Familienausflug wurde und Väter, Mütter, Geschwister mit Omas und Opas auf den Markushof lockte. Am Reitplatz wurde in jeder Prüfung der Schützling tatkräftig unterstützt und im Anschluss beim gemütlichen Zusammensitzen wurde bis in den Abend hinein über das Gesehene und Erlebte diskutiert. Nicht verwunderlich das da die gastronomischen Angebote überdurchschnittlich in Anspruch genommen wurden und die Küchencrew das eine oder andere Mal kräftig zum Schwitzen brachte. In kürzester Zeit mussten die zahlreichen Helfer einen Nachschub an Bratwürsten, Hackbraten, Schnitzel, Salaten und Pommes organisieren da ihnen das Essen förmlich aus den Fingern gerissen wurde. Zur Kaffee und Kuchenzeit das gleiche Bild. Nicht ein Krümel der vielen selbstgemachten Kuchen blieb in der Kuchentheke übrig.

Frank-Peter Bartsch zeigte sich vom Erfolg des Turniertages durchaus überrascht und bezeichnete die Veranstaltung in diesem Jahr als eine der erfolgreichsten der vergangenen Jahre. Er dankte allen freiwilligen Helfern für den unermüdlichen Einsatz im Vorfeld und merkte an, dass sich die Mühe und der Aufwand der Reiterjugend mit diesem tollen Vereinsvergleich wirklich gelohnt hat.

„Heute hat einfach alles perfekt gepasst“ sagte die 2. Vorsitzende des Vereins, Claudia Höhler. „Es macht einfach nur Spaß zu sehen wie gut unser Turnier angenommen wird, das zeigen heute die vielen Menschen hier bei uns“. „Ein besonderer Dank auch an Turnierrichterin Cirkeline Möller. Ihre professionelle Arbeit und das charmante Auftreten war Bestandteil der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Frau Möller und dem Orga-Team“ fügte Höhler noch an.

Jeder der Anwesenden, egal ob Reiter oder Besucher, hatten am Sonntag bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar e.V. ein tolles Erlebnis und wurde ein Teil der großen „Reiterfamilie“.

Im Hinblick für die beiden großen Spring- und Dressurturniere im kommenden August war das Turnier wirklich eine 1A Werbung für den Villmarer Reitverein.

Alle Ergebnisse des 11. Vereinsvergleichsturniers findet Ihr hier im Downloadbereich!

Die Turnierimpressionen findet Ihr in unserer Bildergalerie

Pferdefreunde meisterten Zuschaueransturm erfolgreich

01.04.2014 - Jahreshauptversammlung: Reitverein zieht positive Bilanz

Vorstand: Arno Burggraf, Birgit Reuter, Claudia Weier, Conny Klemm, Linus Morgenthal, Sabine Syha, Sandra Medlow, Frank-Peter Bartsch, Verena Schneider-Krause, Claudia Höhler (v.l.)

Von Sandra Medlow

Villmar. - Viele Mitglieder des Reitvereins Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden Frank-Peter Bartsch zur alljährlichen Generalversammlung in den Nassauer Hof. Nach Begrüßung und kurzer Ansprache dankte Bartsch allen Helfern und Spendern, die den Reitverein in 2013 so tatkräftig unterstützen. Darauf folgte das Geschäftsprotokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, vorgetragen von der 2. Schriftführerin Sabine Syha. Die einzelnen Vorstandsmitglieder legten im Anschluss ihre Jahresberichte vor. Es wurde u.a. über die wiederum gelungenen Vereinsveranstaltungen des letzten Jahres berichtet, deren Höhepunkt sicher wieder die traditionellen Reitturniere im August waren und bei denen eine große Besucherzahl zu verzeichnen war. Das Sommerturnier bot sehr abwechslungsreichen Sport in Dressur und Springen bis zur Klasse M.

Breitensportbeauftragte Pia Vogt konnte berichten, dass darüber hinaus alle Mitglieder die Möglichkeit hatten, an zahlreichen reiterlichen und gesellschaftlichen Ereignissen teilzunehmen, inklusive einer Reihe von angebotenen Lehrgängen, für die in der Vergangenheit namenhafte Reitlehrer engagiert werden konnten. Die daraus resultierenden Erfolge der Pferdefreunde Schützlinge zeigten sich u.a. bei den letztjährigen Bezirksmeisterschaften in Heringen und der Teilnahme von 2 Pferdefreunde-Amazonen beim Linsenhoff-Förderpreis in der Frankfurter Festhalle. Vogt merkte an, dass auch in 2014 wieder regelmäßig Lehrgänge mit absolut qualifizierten Reitlehrern angeboten werden. Weiter berichtete sie, dass im vergangenen Jahr die Abzeichenprüfungen stattfanden, bei denen diesmal überdurchschnittlich viele Reiter das Hufeinsen und den Basispass erfolgreich erwarben.

Von zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten erzählte Jugendwartin Conny Klemm. Unter anderem gab es 2013 wieder das mehrtätige Traditions-Kinderzeltlager mit über 50 Kindern auf dem Gelände der Pferdepension Markushof. Sie warf auch gleich einen Ausblick auf das diesjährige „Camp der guten Laune“, das vom 25.07. – 30.07.2014 auf dem Terminkalender steht und wohl die Teilnehmerzahl vom vergangen Jahr nochmals übertreffen dürfte.

Pressewartin Sandra Medlow wies nochmal auf die Berichterstattung auf der Internetseite des Villmarer Reitvereins (www.reitverein-villmar.de) hin und die Präsenz der Pferdefreunde beim Sozialnetzwerk Facebook. Erwähnenswert war, dass sich die Vereinshomepage mit über 115.000 Besuchern zu einer der meistbesuchten Vereinsseiten im Umkreis „gemausert“ hat und dem Besucher stets einen aktuellen und professionellen Überblick über das Geschehen im Verein verschafft.

Arno Burggraf, seines Zeichens 1. Kassierer, erläuterte in seinem Bericht die wieder gestiegenen Mitgliederzahlen. Er konnte über einen soliden Kassenbestand informieren was zeigt, dass die Pferdefreunde finanziell gut aufgestellt sind und somit in eine erfolgreiche Zukunft blicken können.

Die Kassenprüferinnen Claudia Weier und Angela Huth bestätigten eine ordentliche Arbeit des 1. Kassierers und lobten die Arbeit von Burggraf, der immer alle Belege ordnungsgemäß führte.
Der Kassierer und auch die ganze Vorstandschaft wurden von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Nach der Entlastung folgten die anstehenden Neuwahlen. Es gab ein paar Veränderungen im Vorstand der Pferdefreunde: Claudia Weier übernimmt das Amt der Breitensportbeauftragten von Pia Vogt und Birgit Reuter ist neue Tierschutzbeauftragte. Sie übernahm das Amt von Bernd Eufinger.

Claudia Höhler als 2. Vorsitzende, 1. Schriftführerin Verena Schneider-Krause, 2. Schriftführerin Sabine Syha, 1. Kassierer Arno Burggraf, 2. Kassierer Linus Morgenthal, Jugendwartin Conny Klemm und Sandra Medlow als Pressewartin, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Vereinshomepage wird weiterhin durch den Administrator Andreas Medlow geführt und verwaltet.

Frank-Peter Bartsch bedankte sich bei Pia Vogt und Bernd Eufinger für ihr Engagement und hofft auch in neuer Konstellation des Vorstandes auf eine gute Zusammenarbeit bei den Pferdefreunden.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

• 11. Vereinsvergleichsturnier Ringturnier am 04.05.2014
  • Reiterrallye am 22.06.2014
  • Kinderzeltlager vom 25.07. – 30.07.2014
  • 9. Springturnier vom 09.08. – 10.08.2014
  • 8. Dressurturnier vom 16.08. – 17.08.2014

30.03.2014 - "Viva Las Vegas" - Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

1. Schriftführerin Verena Schneider läuft in den Hafen der Ehe ein

Die Koffer noch im Auto und den Jetlag noch nicht überwunden und so wurden unserer 1. Schriftführerin Verena Schneider und ihr alter Freund und jetzt neuer Ehemann Steffen Krause vom Empfangskomitee der Pferdefreunde willkommen geheißen. Frisch vermählt aus dem sonnigen Las Vegas eingetroffen mussten die beiden Turteltäubchen einen Aufgabenparkour bewältigen der es in sich hatte.

Trotz müder Knochen wünschen die Pferdefreunde König-Konrad Verena und Steffen alles Gute zur Hochzeit!

22.03.2014 - Happy Birthday Claudi...

Liebe Claudi!

Zu Du Deinem neunundvierzigsten + einem Lebensjahre,

bekommst Du einhundert Prozent,

nicht für Piaffe und Passage,

sondern von uns die besten Glückwünsche zu Deinem Ehrentage!

Im nächsten Jahr,

das ist Wunsch Eins,

soll alles klappen,

das Glück wird Deins!

Schritt, Galopp und starker Trab,

alles sitzt – Du machst nicht schlapp.

Zirkel, Volte, Pirouette,

ohne Fehler – jede Wette.

Traversale, Schenkelweichen

und die Zuschauer erbleichen.

Die Leistung stimmt und außerdem

sind auch die Richter kein Problem.

Denn auch für sie wird sehr bald klar:

Du bist in diesem Jahr der Star!

Alles Gute wünschen Dir Deine
Pferdefreunde König-Konrad Villmar

10.02.2014 - Learning by Doing – Erfolgreicher Dressurlehrgang mit Sylvia Herzmann

Akribisch bereiten sich die Pferdefreunde seit Wochen intensiv auf die Turniersaison 2014 vor

Von Sandra Medlow

Villmar. – Wie von dem renommierten Villmarer Reitverein gewohnt konnte für dieses sportliche Event eine bekannte Größe des Dressursports gewonnen werden.

Zum ersten Mal konnte die international erfahrene, hochkarätige Trainerin und in der Vergangenheit selbst sehr erfolgreiche Dressurreiterin, Sylvia Herzmann, für dieses Dressurwochenende engagiert werden. Die aus Dietzenbach stammende Reitlehrerin blickt auf eine lange berufliche Karriere zurück Mit viel Herz und Fachversand bildet bis zur höchsten Klasse der Dressur aus. Ihre Lehrgänge sind i.d.R. innerhalb von drei Tagen nach Ankündigung bereits ausgebucht und so verwunderte es nicht, dass der Andrang dementsprechend groß war. Zahlreiche aktive Mitglieder der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. genossen an diesem Februar-Wochenende einen exklusiven Dressurlehrgang in der Reithalle der Pferdepension Markushof.

Mit großer Freude, vielen hilfreichen Ratschlägen und etlichen Ideen und nicht weniger engagiert als Reithalle. Geritten wurde entweder als Einzeltraining oder in Zweier-Gruppen. Die Teilnehmer aller Leistungsklassen hatten hier die Möglichkeit, neue Anregungen bei der Ausführung ihrer Lektion von der Kategorie A über M bis sogar S zu erhalten. So bot sich dem Auge des Zuschauers von der Ausbildung der Grundgangarten bis hin zur Galopppirouetten eine große Bandbreite an Aufgaben aller Schwierigkeitsgrade. Die Reitern und ihre vierbeinigen Partnern konnten somit viele wertvolle Korrekturen und Hilfestellungen mit in die Turniersaison 2014 nehmen.

Herzberg zeigte sich begeistert von den motivierten Pferdefreunden, die immer wieder konsequent an ihre Reitstilen arbeiteten und sich stetig verbessern wollten. Alle suchten den „letzten Schliff“ sowie noch einige wertvolle Tipps und Tricks vor dem ersten wichtigen Turnieren im März. Jeder bekam individuell hilfreiche Unterstützung und erlebte für sich einen kleinen, für manche auch ziemlich großen, innerlichen Erfolg, als dann plötzlich alles wie von selbst klappte. Die meisten Reiter kamen zwar geschwitzt und keuchend, aber auch lächelnd und zufrieden, aus dem Dressurviereck. Doch nach einer kurzen Pause und einer kulinarischen Stärkung mit Suppe, Würstchen oder Kuchen, ging es wieder voller Tatendrang ans Werk.

Zusammenfassend wurde den Teilnehmern, aber auch den zahlreich anwesenden Zuschauern, viel für das Auge geboten und alle konnten wertvolle Ratschläge im persönlichen Gespräch mit Herzmann mit nach Hause nehmen.

Wir danken Sylvia Herzmann für ihre gute Laune und hohe Motivation, die sie nach Villmar mitbrachte und an die Teilnehmer weitergab und freuen uns schon auf einen weiteren Lehrgang mit der sympathischen Dietzenbacherin.

In unserer Galerie findet Ihr einige Eindrücke vom Lehrgang.

<< Neues Textfeld >>

25.01.2014 - Übung macht den Meister

Peter Illert trainierte Reiter der Pferdefreunde König-Konrad

Immer mit einem Lächeln - Peter Illert

Villmar. – Die kommende neue Saison 2014 wirft ihre Schatten voraus und so möchte sich gerne jeder Springreiter optimal vorbereitet mit seinem Pferd an die neuen Aufgaben im Parcours heranwagen. Nach Ende der Winterpause fand am vergangenen  Wochenende ein turniervorbereitender Springlehrgang des Villmarer Reitvereins auf der Anlage der Pferdepension Markushof statt.

Der renommierte Reiter und Kadertrainer der Hessischen Junioren, Peter Illtert, konnte bis zu 20 Reiter mit ihren Pferden in der Reithalle begrüßen. Illert ist Trainer A, Richter, Amateurreitlehrer und hat bis heute mehr als 400 Siege und Platzierungen in der Klasse S zu verbuchen und ist einer der erfolgreichsten Hessischen Springreiter.

Zum „Anschwitzen“ wurde im ersten Schritt auf die Biegung des Pferdes durch das Galoppieren über die Stangen, der sogenannten Stangenarbeit wert gelegt. Um einen optimalen Aufbau der Trainingsarbeit zu gewährleisten arbeitete Peter Illert danach weiter an Stil und Technik, sodass in nur relativ kurzer Zeit schon bei allen Teilnehmern deutlich verbesserte Ergebnisse sichtbar wurden.

Er verstand es, die Reiter  und Pferde jeder Couleur und mit unterschiedlichem Leistungsstand, ganz individuell zu fördern und neue Trainingsmöglichkeiten zu vermitteln. Mit seinem großen Fachwissen, aber auch einer Schippe Einfühlungsvermögen führte er die Pferdefreunde durch den 2-tägigen Lehrgang. Zuschauer und Reiter gleichermaßen waren von der ruhigen und sachlichen Art von Illert sehr angetan.

Während am ersten Tag noch das Kennenlernen von Pferd und Reiter und das Feststellen des jeweiligen Leistungsstandes im Vordergrund standen, konnte am darauffolgenden Tag das spezifische Training intensiviert und das zuvor Gelernte in einem kleinen Übungsparcours umgesetzt werden. Es wurde Wert darauf gelegt, die dabei geübten Aufgaben zusammenhängend, harmonisch, flüssig und möglichst präzise zu bewältigen. Hierfür mussten die Reiterinnen in jeder ihrer Bewegungsphasen aufmerksam sein, jeden ihrer Abschnitte des Weges planen, vorausschauend reiten, ihr Pferd kontrollieren und dieses unter bestmöglichen Bedingungen zum Absprung heranzuführen.

Die Reiter und Pferde wurden immer wieder gefordert ohne nur ein einziges Mal überfordert zu werden. Die Teilnehmer waren mit der Arbeit von Peter Illert und den Trainingseinheiten sehr zufrieden und konnten an diesem Wochenende viele neue Erfahrungen und Ratschläge mit nachhause nehmen. Eine durchaus mehr als optimale Turniervorbereitung.

Im Umfeld sorgten fleißige Helfer der Pferdefreunde wie gewohnt wieder mit heißer Suppe, warmen Würstchen und selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl und ein ansprechendes Ambiente für die teilnehmenden Reiter und die zahlreichen Zuschauer.

Bilder  und Videos vom Springlehrgang findet Ihr in unserer Foto-Galerie 2014